Warum manche Beiträge noch länger erscheinen
Das Ganze glich einem Detektivrätsel. Bei einem meiner Kunden poppten immer wieder die Ostereier auf, nicht in der Google-Suche, weder in Bild- noch Text, sondern in anderem Zusammenhang. Die schönen Eier, die ich ihm vor geraumer Zeit als Grafik in einem Hinweis zu seinen Betriebsferien in der Osterzeit hinterlegt hatte, waren sehr langlebig. Wenn man einen Link der Webseite per Whatsapp verschickte oder auf der Webseite nach dem Suchbegriff “Ostern” suchte, erschienen diese wie von Geisterhand. Das Rätsel zu lösen war gar nicht so einfach. Jedes Mal führte mich der Kunde wieder vor, dazu ist er noch einer der nervösen Sorte, der sich dann gleich im Ton vergriff ob des vermeintlichen Kontrollverlustes. Nun kann man darüber streiten, ob es schlimm es, dass Ostergrüße noch lange nach dem Fest erscheinen, aber vom Prinzip her ist es natürlich ein unerwünschter Nebeneffekt, ein Nebeneffekt nur von was? Es gibt ja keinen Beitrag “Ostern” und der Block mit den Wünschen ist nicht sichtbar. Dazu gleich mehr.
Die 3 Schalter unten ermöglichen das Ausknipsen von einem Block oder sogar Bereich in der mobilen Darstellung oder auf einem Tablett. Legt man alle drei Schalter um, wird der ausgewählte Bereich gar nicht mehr angezeigt. Allerdings wird er nicht zu 100% unterdrückt.
Ich nutze für diesen Kunden noch Elementor zusammen mit dem Astra Theme. Mitterweile bieten die Blöcke von WordPress mehr Möglichkeiten als noch vor wenigen Jahren, als Elementor eindeutig die Nase vorn hatte.
Was ich bei dem Layout-Programm nach wie vor gut finde, ist, dass man einzelne Blöcke aus- und anknipsen kann. Besonders praktisch ist das bei saisonalen Hinweisen, so muss man z.B. das Fröhliche Ostern oder besondere Schließzeiten nicht immer wieder neu gestalten. Ich nutze dazu den Responsiv-Modus. Man findet ihn in der gratis Version unter dem Reiter “Erweitert” des jeweiligen Blocks. (siehe Bild links)
Das hat nur einen Nachteil, der ausgeknipste Block ist zwar nicht mehr sichtbar, aber er wird dennoch ausgelesen. Wenn dieser Block auf der Titelseite steht, wird eine darin enthaltene Grafik der Seite zugeordnet und zusammen mit dem Text darinnen angezeigt. Im Zuckerberg-Imperium wird es schick empfunden, bei der Versendung eines Links auf beigeordnete Bilder auszuliefern. Wenn da “Frohe Ostern” steht, erscheint der gute Wunsch auch noch im Sommer oder Winter – wie ein Geist.
Als einziges Heilmittel gilt es, den betroffenen Block zu löschen. Man kann ihn auch rauskopieren und auf eine neue Beitragsseite setzen, um dann diese auf Entwurf zu stellen und ihn später wieder verwenden zu können. So kann man die grafische Arbeit sichern, das bequeme An- und Ausknipsen entfällt dann aber.