Deine Rezension wurde nicht veröffentlicht

Harold Dienstleistungs …
 
Überzeugt durch sympathische kompetente Beratung und trägt Kritik mit Humor. Sehr zu empfehlen.

Google räumt auf: Verstärkt bekomme ich Meldungen, dass meine Rezension nicht veröffentlicht wurde, der Grund:

“Inhalte, die gegen unsere Richtlinie zu gefälschten Interaktionen verstoßen, sind nicht erlaubt. Als gefälschte Interaktionen gelten u. a. Inhalte, die Vorteile versprechen oder die Bewertung eines Ortes beeinflussen sollen. Auch Inhalte, die sich nicht auf tatsächliche Erlebnisse beziehen, zählen dazu. Ihre Inhalte wurden durch unser automatisiertes Moderationssystem entfernt.”

Das automatisierte Moderationssystem ist wohl der Knackpunkt, denn die Inhalte meiner Rezensionen sind harmlos. Das deutet auf KI hin. Unvorstellbar, dass sich dahinter echte Menschen verbergen. Die Zeiten sind lange vorbei, dass ich eine Google Hotline angerufen habe und dahinter sich eine nette Dame mit polnischen Akzent meldete. Die konnte ich oft bezirzen, eine bestimmte Bewertung rauszunehmen.

Einspruch erlaubt, aber ohne Wirkung

Gegen die Meldung oben kann man Einspruch erheben, habe ich auch getan, bringt aber nichts. Die betroffenen Rezensionen habe ich von jeweils anderen Accounts, zu denen ich Zugang habe, erstellt, um Kunden von mir Aufwind zu beschaffen; wenn sie noch gar keine Rezension erhalten, bzw. nur schlechte hatten. Das fällt jetzt weg. Dass man sich selbst bewerten kann, ist schon lange nicht mehr möglich. Diese Meldungen kommen jetzt verstärkt, ich habe ja eine ganze Menge Rezensionen auch im Namen von anderen Accounts verfasst und hielt mich auf der sicheren Seite. Entweder erkennt Google, dass sie von der gleichen IP aus erstellt wurden oder Google weiß mittlerweile, ob man wirklich vor Ort war und dort mobile Spuren hinterlassen hat.